Ein Spiel dauert 4 x 10 Minuten (gestoppte Zeit), Viertelpause 2 Minuten, Halbzeitpause: 10 oder 15 Minuten. Ein Feldkorb zählt 2 Punkte, ein Korb jenseits der 6,75 m Linie zählt 3 Punkte, ein erfolgreicher Freiwurf zählt 1 Punkt. Bei Punktgleichstand wird das Spiel um 5 Minuten verlängert und zwar so oft bis es einen Sieger gibt. Jeder Mannschaft stehen in der ersten Halbzeit zwei Auszeiten und in zweiten Halbzeit drei Auszeiten von einer Minute zu. Nach einem Korb bringt ein Spieler der Gegenmannschaft den Ball von der Endlinie erneut ins Spiel. Der Ball ist im „Aus“, wenn er außerhalb der Grenzlinien, oder auf diese gelangt und sich nicht mehr in der Luft befindet.
Variationen
Brettspiel
Die Schüler werden in zwei Mannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft versucht den Basketball gegen das gegnerische [Basketballbrett](https://www.kuebler-sport.de/teamsport/basketball/basketball-zielbretter-indoor/) zu werfen. Die Schüler dürfen mit dem Ball nicht dribbeln und nur drei Schritte gehen, danach muss der Ball abgespielt oder auf das Brett geworfen werden. Ziel ist es den Ball so gegen das Brett zu werfen, dass dieser anschließend auf den Boden fällt. Dann hat die Mannschaft einen Punkt. Wird der abprallende Ball jedoch von der gegnerischen Mannschaft gefangen, gibt es keinen Punkt und das Spiel geht direkt weiter. Hat eine Mannschaft einen Punkt erspielt, erhält die gegnerische Mannschaft den Ball und bringt ihn hinter der eigenen Grundlinie wieder ins Spiel.
Balljagd
Alle Schülerinnen und Schüler bilden einen großen Kreis. Zwischen den Spielern sollte ein etwa zwei Meter großer Abstand sein. Zwei Schüler, die sich gegenüber stehen, erhalten einen Ball. Auf ein Startsignal der Lehrkraft werden die Bälle im Uhrzeigersinn so schnell wie möglich von einem Schüler zum nächsten Schüler gepasst. Ziel des Spiels ist es mit dem einen Ball den anderen Ball einzuholen.
Dribbelstart: Einfrieren mit dem Ball
Dieses Spiel stellt eine gute Übung für das Training der Basketballtechnik “Dribbeln” dar. Ein Spieler ist der Eismann, welcher an der gegenüberliegenden kurzen Seite der Sporthalle mit dem Rücken zur Gruppe (an der anderen kurzen Seite der Sporthalle) steht. Die Gruppe dribbelt auf den Eismann zu. Wenn der Eismann sich umdreht, müssen alle schnell abstoppen, den Ball in die Hände nehmen und stehen bleiben. Wer sich noch bewegt, muss zum Start zurück. Danach dreht der Eismann sich wieder um und die Gruppe dribbelt weiter auf den Eismann zu. Wer zuerst den Eismann erreicht hat, ist der Gewinner und wird der neue Eismann. Du kannst das Spiel variieren, in dem der Eismann auch dribbeln muss oder ein Dribbeln mit Links bzw. der Stopp (Parallel oder Schrittstopp) werden vorgegeben.