Takeshi's Castle

Takeshi's Castle
Anzahl Spieler*innen

Bis zu 30 Spieler*innen

Platz/Untergrund

Das Spiel braucht sehr viel Platz und einige Geräte. Eine lange Auf- und Abbauzeit sollte daher eingerechnet werden.

Materialien

Parcours ist flexibel gestaltbar. Folgende Materialien sind allerdings Mindeststandard:

  • Dünne Turnmatten
  • Weichbodenmatten
  • Turnbänke
  • kleine Turnkästen
  • Große Turnkästen
  • Einige Softbälle
Sicherheitshinweise

Das Spiel birgt einige Stolperfallen und Gelegenheiten zum Sturz!

  • Auf eine ausreichende Mattensicherung achten!
  • Da die Spielenden schnell laufen/springen, auch niedrige Hindernisse mit Matten sichern.
  • Erst loslaufen, wenn die Person zuvor die erste Station bewältigt hat.
  • Nur zwischen den Stationen überholen.
  • Nicht auf den Kopf zielen.
  • Nicht vor der Turnbank werfen!
  • Rückweg immer außen rum, nicht durch den Parcours.
  • Nur Softball nutzen.
  • Nach jedem Durchgang Gerätesicherheit prüfen.
Beschreibung

Zunächst wird ein Hindernisparcours gebaut. Anschließend werden zwei Teams gebildet, die gegeneinander spielen. Das erste Team versucht nun in einer festgelegten Zeit möglichst häufig den Hindernisparcours zu durchlaufen. Währenddessen versucht das andere Team die Spieler*innen des ersten Teams mit den Softbällen abzuwerfen. Sollte eine Person getroffen werden, so muss diese Person den Parcours sofort verlassen und sich wieder hinten anstellen. Alle Spieler*innen, die den Parcours passieren – ohne getroffen zu werden – sichern einen Punkt für die Mannschaft. Die werfenden Spieler*innen dürfen nur von hinter den gekippten Bänken auf die laufende Mannschaft werfen. Damit die werfenden Spieler*innen immer mit ausreichend vielen Bällen versorgt sind, sollten sich einige Spieler*innen dieser Mannschaft auf der andere Seite des Parcours positionieren und die Bälle zurückwerfen. Nach Ablauf der Zeit werden die Rollen getauscht und das andere Team versucht möglichst häufig den Parcours zu
durchlaufen. Welches Team hat die bessere Taktik und am Ende mehr Punkte gesammelt?

Hinweise zur Methodik

Bei zweiter, dritter Durchführung Ideen der Schüler*innen mit einbeziehen.

Da es sich auch um ein taktisches Spiel handelt, sollten Schüler*innen zuvor auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, taktisch zu agieren. Falls es nach ein paar Spielrunden noch nicht zu Absprachen kam, kann im Plenum genauer besprochen werden, welche Taktiken sich anbieten und zum Sieg verhelfen. Eine Abschlussreflexion erscheint ebenfalls sinnvoll.

Variationen

Umbau des Parcours.

Quellenangaben

Spielbeschreibung und Abbildung:
Lühr, H.Takeshi‘s Tempel – 24 Aufbaukarten für den Sportunterricht 1. Auflage – Wesel, 2019

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