Lauf-Wurf-Biathlon

Lauf-Wurf-Biathlon
Anzahl Spieler*innen

10-30

Materialien
  • Hütchen
  • Bänke
  • Reifen
  • Bälle
Sicherheitshinweise

Die Laufstrecken müssen immer so gestaltet werden, dass die Schüler*innen nicht zusammenstoßen können.

Beschreibung

Am Anfang des Spielfeldes befinden sich die Starthütchen. Auf der gegenüberliegenden Seite werden die Wurfstationen aufgebaut. Dazwischen befindet sich entweder die Strafrunde oder die Station für die Strafaufgabe.

Zu Beginn werden gleich große Teams (je nach Gruppengröße) gebildet, die sich jeweils hinter den Starthütchen aufstellen. Auf ein Startsignal hin startet jeweils das erste Teammitglied, läuft zur Wurfstation und stellt sich in den Reifen. Aus dem Reifen versucht es mit Hilfe eines Balls eins der Markierungshütchen von der Bank zu werfen. Anschließend wird der Ball zurückgeholt und wieder in den Reifen gelegt. Wurde ein Markierungshütchen getroffen, dann darf direkt wieder zurück zum Team gelaufen werden und das nächste Teammitglied ist an der Reihe. Wurde jedoch kein Hütchen getroffen, dann muss auf dem Rückweg entweder eine Strafrunde gelaufen oder eine Strafaufgabe (z.B. 5 Hampelmänner) absolviert werden, bevor das nächste Teammitglied starten darf. Gewonnen hat das Team, das zuerst alle Markierungshütchen von der Bank geworfen hat.

Hinweise zur Methodik

Kleine Teams wählen, damit keine langen Wartezeiten entstehen.

Kurze Laufstrecken wählen, um das schnelle Laufen zu fördern.

Die Strafrunde oder die Strafaufgabe sollte nicht zu lang gewählt werden, um Wartezeiten zu reduzieren.

Variationen

Laufstrecke verändern mit Hilfe von Hindernissen (z.B. Slalom, Reifen usw.)

Wurfziel verändern (z.B. Gegenstände in einen Reifen werfen)

Unterschiedliches Wurfmaterial wählen.

Je nach den örtlichen Gegebenheiten kann entweder im Rundlauf oder auf gerader Strecke gelaufen werden. Die Variante mit geraden Strecken eignet sich vor allem für kleine Hallen/Plätze.

Quellenangaben

www.wimasu.de/dominik-genkinger/

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