Atomspiel

Atomspiel
Anzahl Spieler*innen

Bis zu 30 Spieler*innen

Materialien
  • Keine Materialien nötig
Sicherheitshinweise

Beim Twister-Atomspiel keine hohen Partnerakrobatiken -> Sturzgefahr

Beschreibung

Alle Spieler*innen (“Atome”) laufen zur Musik kreuz und quer über das Spielfeld. Nach einiger Zeit stoppt die Spielleitung die Musik und ruft eine Anzahl von Atomen, beispielsweise “4 Atome!”. Nun versuchen sich die Spieler*innen, so schnell wie möglich in der Anzahl, die die Spielleitung gerufen hat, zu verbinden. Das heißt, dass sich in diesem Fall immer 4 Spieler*innen gruppenweise aufstellen und an den Händen fassen.

In aller Regel bleiben dann einige Mitspieler*innen übrig, da sie zu wenige sind, um ein Atom in der gerufenen Größe zu bilden. Diese Spieler*innen scheiden aus. Anschließend wird die Musik fortgesetzt und eine neue Runde beginnt. Nach einigen Runden sind nur noch wenige Spieler*innen auf dem Feld und das Spiel ist beendet.

Variationen

Ohne Ausscheiden spielen -> Zusatzaufgaben für „freie“ Moleküle

Twister-Atomspiel: Die verbundenen Spieler*innen dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Beinen/Füßen auf dem Boden haben: z.B 3 Personen, 2 Beine/ 4 Personen, 2 Beine, 2 Hände

Atomspiel mit Dribbeln und Prellen
Die Spieler*innen laufen nicht nur durch die Sporthalle bzw. übers Spielfeld, sondern prellen oder dribbeln dabei einen Ball. Wichtig ist, dass sich die Spieler*innen nur eine Gruppe zuordnen können, wenn sie den Ball am Fuß oder in der Hand haben. Sie sollten den Ball also nicht verlieren.

Atomspiel mit Gemeinsamkeiten
Anders als beim klassischen Atomspiel ruft die Spielleitung hier keine Anzahl in den Raum, sondern ein bestimmtes Merkmal, wie beispielsweise “Augenfarbe”, “Schuhgröße”, “Sockenfarbe” oder “Wohnort”. Alle Spieler*innen, die die gleiche Merkmalsausprägung haben, finden sich zusammen. Das bedeutet, dass sich z. B. alle Spieler*innen mit blauen Augen und alle Kinder bzw. Jugendlichen mit grünen Augen gruppieren. Falls eine Person übrig bleiben sollte, scheidet sie nicht aus und muss auch keine Zusatzaufgabe machen. Wenn alle Spieler*innen ihre Gruppe gefunden haben, beginnt eine neue Runde.

Quellenangaben

www.vlamingo.de/atomspiel/

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