Clap'n react / Kommando Pimperle

Clap'n react:Kommando Pimperle
Anzahl Spieler*innen

Bis zu 30 Spieler*innen

Materialien
  • Wäscheklammern oder andere „Marken“
Sicherheitshinweise

Keine „Stolperfallen“ in der Halle.

Beschreibung

Die Spielleitung steht mit allen anderen in einem großen Kreis. Alle tippeln dabei mit den Füßen. Alle Spielenden haben 3 Leben, dargestellt durch Wertmarken.

Nun werden nacheinander verschiedene Kommandos (hoch/runter, vor/zurück) ausgesprochen, die Spieler*innen sollen das Kommando nur dann ausführen, wenn die Spielleitung zuvor geklatscht hat oder „Kommando“ gesagt hat.

Wird die Anweisung nicht durchgeführt oder durchgeführt, obwohl zuvor nicht geklatscht wurde, muss die Person eine Spielmarke in die Mitte werfen und hat somit ein Leben verloren. Wer alle Leben verloren hat, scheidet aus.

 

Mit der Zeit kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden.

Hinweise zur Methodik

Zunächst eigene Regeln aufstellen, im Verlauf können die Spieler*innen eigene Ideen einbringen.

Variationen

Schwierigkeitsgrade:

  1. Gegenteil des Kommandos ausführen
  2. Spielleitung führt falsche Kommandos aus (Sagt das richtige Kommando)
  3. Ausgeschiedene Spieler*innen führen Quatschkommandos aus.
  4. Spielleiter*in gibt Serien von Kommandos (z.B: vor, hoch, runter, zurück)
Quellenangaben

www.uni-muenster.de/Sportwissenschaft/Didaktik/forschung/lernenundbewegung/beispiele/clap_react.html

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