Schere-Stein-Papier-Fangen

Schere-Stein-Papier Fangen
Anzahl Spieler*innen

Bis zu 50 Spieler*innen

Platz/Untergrund

Die Halle oder die Außenanlage sollte frei von anderen Materialien sein.

Materialien
  • Dünne Turnmatten
Sicherheitshinweise
  • Nicht über die Matten rennen -> Rutschgefahr!
  • Auf Zusammenstöße achten
Beschreibung

Immer zwei Spieler*innen treffen sich auf einer frei gewählten Turnmatte. Dann wird eine Runde Schere-Stein-Papier gespielt. Wer gewinnt, versucht, den/die andere*n zu fangen und abzuticken. Wer jemanden so fängt, bekommt einen Punkt. Wer so gefangen wird, verliert einen Punkt.

Variationen
  • Double or nothing: Schnelle Spieler*innen können zwei Punkte verlieren, wenn sie abgetickt werden.
  • Ausscheiden: Wer abgetickt wurde, scheidet aus.
  • „Rettende Flagge“: Zwei Markierungsstangen an den Spielfeldrändern platzieren. Die Läufer*innen können sich durch Berührung der Stange retten und können dann nicht mehr gefangen werden. Sie suchen sich dann auf einer der Matten eine*n neue Partner*in.
  • Fangen in verschiedenen Bewegungsformen (Springen mit beiden Beinen, auf den Händen krabbeln etc.)
Weitere Praxisideen