Der schnelle Ball

Der schnelle Ball
Anzahl Spieler*innen

Ab 11 Personen

Materialien
  • Ball (Softball, Tennisball)
  • Stoppuhr
Beschreibung

Die Gruppe stellt sich im Kreis auf. Die Spielleitung gibt einer Person im Keis einen Ball. Diese wirft den Ball einer beliebigen Person im Kreis zu. Diese wirft ihn weiter an eine andere Person, die den Ball noch nicht hatte. Dies geht so lange, bis der Ball wieder zum oder zur Anfangsspieler*in zurückkommt. Jede*r soll sich genau merken, von wem er oder sie den Ball erhalten hat und an wen er weitergegeben wurde. Um deutlich zu machen, wer noch nicht den Ball hatte, können die Spieler*innen die Hände in einer fangenden Haltung ausstrecken. Nachdem die Spielfolge klar ist, sollen die Spieler*innen versuchen, den Ball so schnell wie möglich einmal durchzuspielen. Die Spielleitung stoppt dabei die Zeit und teilt diese der Gruppe mit. Anschließend können sich die Spieler*innen beraten, wie sie es noch schneller schaffen. Die Vorschläge werden gesammelt und ausprobiert. Dabei wird wieder die Zeit gestoppt.

Weitere Praxisideen