Klammerkönig*in

Klammerkönig*in
Anzahl Spieler*innen

10-30

Materialien
  • Pylonen
  • Reifen
  • Wäscheklammern
Beschreibung

Das Spielfeld wird mittels Hütchen markiert, wobei die Reifen mit den Wäscheklammern in der Mitte platziert werden.

Zu Beginn des Spiels werden gleichgroße Teams gebildet, die sich gruppenweise an der Startlinie hinter ihrem jeweiligen Hütchen aufstellen. Jedes Team bestimmt einen Klammerkönig oder eine Klammerkönigin, welcher sich auf der gegenüberliegenden Seite platziert. Zwischen der Startlinie und den Klammerkönig*innen befindet sich pro Team ein Reifen mit jeweils gleich vielen Wäscheklammern. Auf ein Startsignal laufen die ersten Spieler*innen jedes Teams los und versuchen so schnell wie möglich eine Klammer aus dem Reifen mitzunehmen und sie der Klammerkönigin oder dem Klammerkönig anzuheften. Pro Lauf darf immer nur eine Klammer mitgenommen werden. Nach dem Anheften der Klammer läuft der oder die Spieler*in wieder zurück und das nächste Teammitglied ist an der Reihe. Gewonnen hat das Team, welches als erstes alle Klammern am Klammerkönig oder an der Klammerkönigin befestigen konnte.

Variationen

In einem zweiten Durchgang können die Klammern wieder abgemacht und in den Reifen gelegt werden.

Eine weitere Variante besteht darin, dass alle Klammern in einem einzigen Reifen platziert und von allen Teams verwendet werden. Sobald die letzte Klammer aus dem Reifen genommen wurde und am Klammerkönig oder an der Klammerkönigin platziert wurde, wird ausgezählt. Gewonnen hat das Team, das die meisten Klammern an seinem Klammerkönig oder seiner Klammerkönigin angeheftet hat.

Quellenangaben

www.vlamingo.de/staffelspiele/

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